Mannheim Forum 2024
An den drei Kongresstagen vom 07. März bis zum 09. März 2024 durften wir erneut hunderte Teilnehmer*innen in den Räumlichkeiten der Universität Mannheim willkommen heißen.
Die Welt befindet sich in einer entscheidenden Transformationsphase, die durch politische, wirtschaftliche und soziale Kräfte geprägt ist. Diese Zeitenwende erfordert nicht nur technologische, sondern auch gesellschaftliche Veränderungen hin zu Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit, wobei jeder Einzelne Verantwortung trägt. Unter diesem Aspekt gliederten sich unter dem Leitthema „Zeitenwende – Führung im Zeitalter des Umbruchs“ vier Vorträge sowie vier Diskussionen, wobei sich 37 Referent*innen den kritischen Fragen aus dem Publikum stellten.
Außerdem konnten die Teilnehmer*innen das 12. Mannheim Forum dazu nutzen, durch verschiedenste Formate – Workshops, Career Talks, Speeddatings, Karrieremesse – mit den 33 Unternehmenspartner*innen ins Gespräch zu kommen und sich über ihre berufliche Zukunft auszutauschen.
Umrahmt wurde das Mannheim Forum 2024 von einer Eröffnungsfeier, sowie einer Wine-Night und einem Galaabend mit Live-Musik.
Verantwortliche 2024
Vorstand
Zara Hölzer (Vorstand für Rednerakquise & Inhaltliche Konzeption)
Emma Fähndrich (Vorstand für Eventmanagement & Logistik)
Kilian Lübbing (Vorstand für Company Relations)
Marvin Kelly (Vorstand für Recht & Finanzen)
Lara Biermann (Vorstand für Human Relations & Participants)
Ressortleiter im Jahr 2024 waren
Amin Abu Ajaj (Rednerakquise & inhaltliche Konzeption)
Dominik Luberto (Company Relations)
Jonas Zehnle (Company Relations)
Nele Moses (Eventmanagement & Logistik)
Lucia Stegmüller (Eventmanagement & Logistik)
Maja Köhler (Marketing)
Maja Schmieder (Marketing)
Daniel Fuhge (IT)
Calvin Lam (IT)
Nathalie Enderle (Human Resources & Participants)
Tobias Fischer (Recht & Finanzen)
Merle Weber (Recht & Finanzen)
Mannheim Forum 2023
„Europa – Heimat, Kontinent, Staatenbündnis“ – unter diesem Leitthema fand vom 09.-11. März 2023 das 11. Mannheim Forum statt. Mit über 700 Teilnehmern und über 40 Unternehmenspartnern, konnten wir so viele Menschen erreichen wie nie zuvor! Bei unserem Kongress haben wir über Populismus und Nationalismus in der Europäischen Union, über die Chancen des Bankenwesens und die Verantwortung in der globalen Kreislaufwirtschaft gestritten. Wir haben spannende Impulse von führenden Kräften der Europäischen Union erhalten, sowie uns mit modernen Modellen der Arbeitswelt auseinandergesetzt. Mit einem Blick auf das Herz unserer Wirtschaft haben wir uns den Problemen des Mittelstandes gewidmet und Europas geopolitischen Chancen zwischen China und den USA neu beleuchtet. Die Herausforderungen und Krisen der letzten Jahre haben uns schließlich auf die Energiekrise, unsere moralische Verantwortung und Entwicklungshilfe aufmerksam gemacht. So konnten wir unseren Teilnehmern drei Impulsvorträge und acht Diskussionen bieten, eingerahmt in ein nie dagewesenes Programm von Workshops, Unternehmenspartnern und Live-Musik.
Verantwortliche 2023
Vorstand
Clemens Kampmann (Vorstand für Rednerakquise & Inhaltliche Konzeption)
Aylin Karatas (Vorstand für Eventmanagement & Logistik)
Paul Strawa (Vorstand für Company Relations)
Daniel Tietze (Vorstand für Recht, Finanzen & Strategie)
Ressortleiter im Jahr 2023 waren
Lena Günnewig (Rednerakquise & inhaltliche Konzeption)
Lukas Halter (Rednerakquise & inhaltliche Konzeption)
Jana Eichmann (Company Relations)
Dan Tsvasman (Company Relations)
Thomas Helzer (Eventmanagement & Logistik)
Julia Kuzovkova (Marketing)
Robin Schilg (IT)
Alexandra Kriecherbauer (Human Resources)
Redner 2023
Mannheim Forum 2022
Die Jubiläums-Ausgabe zu 10 Jahren Mannheim Forum fand vom 3. bis 5. März 2022 statt - in einem hybriden Format mit Online-Diskussionen und -Workshops sowie Eröffnungsfeier und Galaabend in Präsenz. Das Leitthema „Zukunftsweisend“ bot dabei den Rahmen, um über die Zukunft verschiedener gesellschaftlicher Bereiche zu diskutieren. Denn durch dramatische Veränderungen wie Klimawandel, wirtschaftliche Krisen, die Corona-Pandemie und einer sich wandelnden internationalen Weltordnung ist es mehr als unklar, wie sich unser Zusammenleben entwickeln wird. Doch in jeder Unsicherheit liegt auch eine Chance! Wir als junge Generation haben die Möglichkeit, Überholtes hinter uns zu lassen, eine neue Richtung einzuschlagen und die Welt zu verändern. Beim Mannheim Forum 2022 haben wir daher gemeinsam eine Vision für die Gesellschaft der Zukunft entwickelt, über notwendige Veränderungen in Wirtschaft und Politik gesprochen und darüber diskutiert, wie wir bereits heute mit unserem Handeln den Grundstein für eine veränderte Welt legen können.
Verantwortliche 2022
Vorstand
Lukas Eyermann (Vorstand für Rednerakquise & Inhaltliche Konzeption)
Jana Hauer (Vorstand für Eventmanagement & Logistik)
Lukas Holzinger (Vorstand für Company Relations)
Tim Kühleis (Vorstand für Recht, Finanzen & Strategie)
Ressortleiter im Jahr 2022 waren
Jennifer Wilhelm (Rednerakquise & inhaltliche Konzeption)
Lukas Halter (Rednerakquise & inhaltliche Konzeption)
Maxim Romanovschi (Company Relations)
Nicolas von Normann (Company Relations)
Katharina Bracht (Eventmanagement & Logistik)
Aylin Karatas (Marketing)
Robin Schilg (IT)
Moritz Bode (Human Resources)
Redner 2022
Mannheim Forum 2021
Aufgrund der Covid19-Pandemie fand das Mannheim Forum am 12. und 13. März 2021 erstmals vollständig digital statt. Unter dem Leitthema „Bewusstsein“ ging es unter anderem um die neue politische Rolle von CEOs und die Verantwortung von Medienformaten. Durch Podiumsdiskussionen, Vorträge, Workshops und Unternehmensgespräche wurde ein Bewusstsein für kontroverse und schwierige Themen geschaffen und so der Grundstein für ein verantwortungsbewusstes und zukunftsorientiertes Handeln jedes Einzelnen gelegt - getreu dem Motto „Sapere Aude“, oder um es mit den aufklärerischen Worten Kants auszudrücken „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen“.
Verantwortliche 2021
Vorstand
Isabeau Ammann (Vorstand für Recht, Finanzen & Strategie)
Leon Burkhard (Vorstand für Inhaltliche Konzeption & Rednerakquise)
Benedikt Fabiszisky (Vorstand für Company Relations)
Annika Haas (Vorstand für Eventmanagement & Logistik)
Ressortleiter im Jahr 2021 waren
David Cerrato (Rednerakquise & inhaltliche Konzeption)
Annabelle Bröstl (Rednerakquise & inhaltliche Konzeption)
Moritz Mangold (Company Relations)
Jana Hauer (Eventmanagement & Logistik)
Alina Barth (Communications)
Janine Schmidt (Communications)
Johanna Striegel (Nachhaltigkeit)
Ben Wehrbein (IT)
Miray Cicek (Human Resources)
Redner 2021
Mannheim Forum 2020
Das Mannheim Forum 2020 war vom 19. bis 21. März geplant und musste kurzfristig aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus abgesagt werden.
Unter dem Leitthema „VerAntwortung“ sollte aus verschiedenen Perspektiven diskutiert werden, wie viel Verantwortung jeder Einzelne für eine gemeinsame Zukunft trägt. Denn täglich treffen wir große und kleine Entscheidungen und übernehmen somit Verantwortung für unser Handeln. In einer zunehmend polarisierten Welt haben unsere Entscheidungen eine enorme Tragweite und es stellt sich die Frage: Wie sollen wir, individuell und als Gesellschaft, unserer Verantwortung gerecht werden und Entscheidungen in unsicheren Zeiten fällen?
Durch komplexe Vernetzungen untereinander erscheint es utopisch, sich einer gewissen Gesamtverantwortung zu entziehen. Woran können wir uns orientieren? Was hilft uns dabei, die richtigen Entscheidungen zu treffen und Antworten zu finden? Und wie können wir mit unserer Verantwortung bewusster umgehen, ohne sich der Angst vor Fehlentscheidungen hinzugeben?
Verantwortliche 2020
Vorstand
Tim Hofmann (Vorstand für Inhaltliche Konzeption & Rednerakquise)
Isabel Hovorka (Vorstand für Company Relations)
Alexander Schulz (Vorstand für Recht, Finanzen & Strategie)
Hanna Viehweger (Vorstand für Eventmanagement & Logistik)
Ressortleiter im Jahr 2020 waren
Leon Burkhard (Rednerakquise & inhaltliche Konzeption)
Julian Metz (Rednerakquise & inhaltliche Konzeption)
Almut Rödder (Company Relations)
Tim von Lücken (Eventmanagement & Logistik)
Christiane Krauss (Marketing & PR)
Niels Hansen (Participant Relations)
Alexander Dideban (IT)
Nils Harries (IT)
Janine Ecker (Human Resources)
Mannheim Forum 2019
Das siebte Mannheim Forum fand vom 21. – 23. März 2019 unter dem Titel „neuOrientierung“ statt. Unabhängig davon aus welcher Perspektive wir in die Zukunft blicken, in vielen Aspekten unserer aktuellen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Ordnung scheint eine Neuorientierung unausweichlich. In einer sich zunehmend beschleunigenden Welt darf jedoch zunächst eine grundlegende Orientierung nicht fehlen. Zeitnahes und zugleich jedoch auch nachhaltiges Handeln ist gefordert, doch ein Kompromiss aus beidem ist oft nur schwer zu erreichen.
Verantwortliche 2019
Vorstand
Sven Büning (Vorstand für Company Relations)
Veronique Hagmann (Vorstand für Eventmanagement & Logistik)
Anna Pohlers (Vorstand für Finanzen, Recht & Strategie)
Erik Walkling (Vorstand für Inhaltliche Konzeption & Rednerakquise)
Ressortleiter im Jahr 2019 waren
Lena Schrod (Rednerakquise & inhaltliche Konzeption)
Christoph Reuter (Rednerakquise & inhaltliche Konzeption)
Julian Metz (Rednerlounge)
Nicole Schulz (Company Relations)
Julian Stroscher (Company Relations)
Pauline Vester (Eventmanagement & Logistik)
Aileen Milewski (Marketing & PR, Design)
Ann-Kathrin Pfleging (Participant Relations)
Malin Ploder (Human Resources)
Redner 2019
Mannheim Forum 2018
Unter dem Titel „Vernetzte Welten“ fand das Mannheim Forum vom 8. – 10. März 2018 bereits zum sechsten Mal statt. Die Vernetzung der Welt schreitet nicht erst seit der Globalisierung voran, sondern vollzieht sich bereits seit Anbeginn der Menschheit und prägt deren Zusammenleben. Dennoch nehmen wir diese Vernetzung in den unterschiedlichsten Bereichen unserer Gesellschaft stärker als in der Vergangenheit wahr und verspüren ihre Auswirkungen auf eine andere Art und Weise.
Verantwortliche 2018
Vorstand
Mara Becker (Vorstand für Eventmanagement & Logistik)
Teresa Kaufmann (Vorstand für Company Relations)
Tobias Schreiner (Vorstand für Inhaltliche Konzeption & Rednerakquise)
Jan Stribel (Vorstand für Finanzen, Recht & Strategie)
Ressortleiter im Jahr 2018 waren
Lena Schrod (Rednerakquise & inhaltliche Konzeption)
Erik Walkling (Rednerakquise & inhaltliche Konzeption)
Malte Zander (Company Relations)
Johannes Breithecker (Eventmanagement & Logistik)
Tobias Palmowski (IT & Design)
Christopher Deifuss (Participant Relations)
Mares Schmalgemeier (Communications)
Jonas Hettich (Strategie)
Redner 2018
Mannheim Forum 2017
Unter dem Titel „Umbruch zum Aufbruch?“ startete das Mannheim Forum 2017 in die fünfte Runde. Umbrüche gehen stets mit einer Veränderung einher, die grundlegend und folgenreich ist. Es ist nicht nur ein Ablöseprozess, sondern unter bestimmten Bedingungen ein Kampf von Alt und Neu, der gekennzeichnet ist von der Ambivalenz zwischen Neuerungs- und Beharrungsphänomenen. Wir haben daher die Frage gestellt, wo in unserer Gesellschaft finden gerade diese tiefgreifenden Umbrüche statt und wie gehen wir damit um? Ist denn ein Aufbruch auch gänzlich ohne einen Umbruch möglich? Mit diesem hochaktuellen Thema haben wir in drei Tagen und aus sechs Perspektiven die Umbrüche in unserer Welt betrachtet.
Verantwortliche 2017
Vorstand
Navdeep Kaur Ghothra (Vorstand für Rednerakquise & inhaltliche Konzeption sowie Eventmanagement & Logistik)
Tim Neumann (Vorstand für Company Relations)
Paula Purps (Vorstand für Recht & Finanzen)
Ressortleiter im Jahr 2017 waren
Tobias Palmowski (Rednerakquise & inhaltliche Konzeption)
Tobias Schreiner (Rednerakquise & inhaltliche Konzeption)
Lisa Köhnert (Company Relations)
Carolin Tropschug (Eventmanagement & Logistik)
Tilman Schlögl (IT)
Mona Schian (Participant Relations)
Anna Wollmann (Communications)
Redner 2017
Mannheim Forum 2016
Das Mannheim Forum 2016 stand ganz unter dem Titel „(ohne) Grenzen?“. Grenzen – ein Begriff, mit dem man viele verschiedene Dinge assoziieren kann. Wo und wie begegnen wir welchen Grenzen in unserem Leben? Welche Arten von Grenzen gibt es in Wirtschaft, Politik und Kultur – und wie werden wir dadurch beeinflusst? Mit diesem Thema konnte das Mannheim Forum überzeugende und überraschende Antworten finden.
Verantwortliche 2016
Vorstand
Simon Krause (Vorstand für Rednerakquise & inhaltliche Konzeption)
Lukas Bäuerle (Vorstand für Company Relations)
Jakob Krämer (Vorstand für Event & Logistik)
Iliana Chimarrides (Vorstand für Recht & Finanzen)
Ressortleiter im Jahr 2016 waren
Jakob Stein (Rednerakquise & inhaltliche Konzeption)
Tim Neumann (Company Relations)
Lukas Krenz (Event & Logistik)
Matthias Fertig (IT & Qualitätsmanagement)
Anna Pautsch (Participant Relations)
Carolin Betz (Communications)
Redner 2016
Mannheim Forum 2015
"Zeit" beschäftigt viele von uns, auch außerhalb der Uni und des Arbeitsplatzes. Wie zeitgemäß ist unsere Sicherheitspolitik? Können wir den Wandel der Medien in der heutigen Zeit genau erkennen? Diese und weitere Diskussionsfragen rund um das Motto „Zeit“ beschäftigten auf dem Mannheim Forum 2015 viele Teilnehmende, Referenten und Unternehmen.
Verantwortliche 2015
Vorstand
Ben Christian (Vorstand für Rednerakquise & inhaltliche Konzeption)
Gabriel Bartke (Vorstand für Company Relations)
Nina Böhm (Vorstand für Event & Logistik)
Sarah Lämmlin (Vorstand für Recht & Finanzen)
Ressortleiter im Jahr 2015 waren
Janika Drews (Rednerbetreuung & Inhaltliche Konzeption)
Felix Brehmer ( Event & Logistik)
Felicitas Luis (Participants Relations; Nachfolgerin Jasmin Rein)
Matthias Fertig (IT & Qualitätsmanagement)
Dustin Faustmann (Communications)
Redner 2015
Mannheim Forum 2014
Das Thema "Macht" spielt in vielen Bereichen des Alltags eine wichtige Rolle. Und genau diese Thematik stand auf dem Mannheim Forum 2014 im Vordergrund. Wie gehen Staaten mit den Machtumbrüchen in der arabischen Welt um? Was für eine Macht haben Religionen im 21. Jahrhundert? Oder verändert sich die Macht der Medien durch das Internet? Diese Fragen boten den Referenten und Unternehmen viel Stoff, um Streitgespräche und Workshops erfolgreich zu meistern und zu einer Plattform für Diskussionen zu machen.
Verantwortliche 2014
Vorstand
Louisa Plasberg (Vorstand für Rednerakquise & inhaltliche Konzeption)
Christian Granz (Vorstand für Company Relations)
Ulrike Holder (Vorstand für Event & Logistik)
Nico Förster (Vorstand für Recht & Finanzen)
Ressortleiter im Jahr 2014 waren
Janika Drews (Rednerbetreuung & inhaltliche Konzeption)
Tim Pieplau (Company Relations)
Sabrina Ramos Christiansen (Event & Logistik)
Jonathan Bünemann (Participant Relations)
Julia Katrina Boltz (Communications)
Redner 2014
Mannheim Forum 2013
400 Studierende, drei Veranstaltungstage, 50 Redner – die Premierenveranstaltung des Mannheim Forum konnte mit lebhaften Debatten, professioneller Organisation und einem attraktiven Rahmenprogramm den Teilnehmenden das Thema „Ressourcen“ näher bringen. Für viele stellt das ein hochaktuelles Thema dar und führt uns zu vielen Fragen in der Gesellschaft. Wie können Unternehmen mit knappen Ressourcen umgehen? Was für eine Rolle spielen Start-Ups dabei? Oder welche Auswirkungen hat der Klimawandel auf unser Leben? Neben den zahlreichen Diskussionen mit Köpfen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft bot das Mannheim Forum 2013 mit einer Start-Up-Lounge und den Unternehmensständen genug Raum für interessante Gespräche und neue Kontakte.
Verantwortliche 2013
Vorstand
Florian Schulze (Vorstand für Rednerakquise & inhaltliche Konzeption)
Hannah Rupalla (Vorstand für Company Relations)
Carolin Czaja (Vorstand für Event & Logistik)
Felicitas Seibold (Vorstand für Recht & Finanzen)
Ressortleiter im Jahr 2013 waren
Felix Hannemann (Company Relations)
Carlo Schwarz (Rednerakquise & inhaltliche Konzeption)
Jan Müller-Dethard (Rednerakquise & inhaltliche Konzeption)
Elisabeth Klioner (Eventmanagement)
Tatjana Kast (Logistik)
Bianca Linneweber (Logistik)
Vivienne Brando (Communications)
Sebastian Müller (Communications)
Alexander Schätzel (Participant Relations)